Mit 936 Ausstellern aus 47 Ländern und 30.000 Besucherinnen und Besuchern aus 119 Ländern konnte die diesjährige glasstec zwar nicht die Zahlen der vor-Corona-Messen anknüpfen, aber angesichts der nach wie vor angespannten Situation ist das
immer noch ein achtbares Ergebnis.
„Als Präsenzmesse ermöglicht die glasstec in einzigartig konzentrierter Form einen intensiven Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf globaler Ebene sowie eine unvergleichliche Dichte an Innovationen und Lösungen“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Das ist zweifellos richtig.
Mehr als 75 Prozent der Fachbesucherinnen und -besucher kamen aus dem Ausland nach Düsseldorf. Damit ist der Anteil der internationalen Gäste weiter auf einem sehr hohen Niveau und bestätigt die global führende Position der glasstec für die Branche im „Internationalen Jahr des Glases“. Der mit ebenfalls 75 Prozent sehr hohe Anteil an Führungskräften, die an Investitionsentscheidungen beteiligt sind, unterstreicht die hohe Qualität der Messe. Die Besucher waren insgesamt mit dem Angebot der glasstec hochzufrieden.
Auch diese Tendenz entspricht den Erfahrungen der A+W-Kollegen auf unserem Messestand. A+W CEO Peter Dixen: „Wie hatten Besucher von allen Kontinenten, nicht ganz so viele wie 2018, aber dafür viele Führungskräfte. Wir sind noch mit der Auswertung beschäftigt, aber wir konnten jedenfalls viele Leads kreieren.“
Auf dem A+W-Messestand stießen insbesondere die neuen innovativen A+W-Systeme wie A+W Smart Factory, A+W iShape, A+W Smart Companion, A+W Smart Shower und A+W iQuote auf reges Interesse, aber auch die ersten Einblicke in die Welt der Augmented Reality (AR) faszinierten die Besucher.
Nicht zu vergessen: Unser Engagement bei der glasstec conference, die wir mit mehreren Vorträgen, z-T. in Kooperation mit dem VDMA, durch Klaus Mühlhans und Thomas Häuser unterstützten. „Große Resonanz fand hier die offen gezeigte partnerschaftliche Zusammenarbeit vieler ansonsten konkurrierender Marktpartner, die zu ersten vorzeigbaren, standardisierten Schnittstellen geführt hat“, erklärt Klaus Mühlhans.
Die nächste glasstec findet vom 22.– 25.10.2024 in Düsseldorf statt.