Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer geben wir bekannt, dass eine unserer beiden Firmengründer, langjährige Wegbegleiterin und geschätzte Kollegin Dr. Renate Albat verstorben ist.
Als Physik-Dozentin an der Universität Gießen gründete Dr. Renate Albat im Jahr 1977 gemeinsam mit Dr. Dr. Bernd Wirsam unser Unternehmen mit einer klaren Vision: Den Verschnitt in der Flachglasindustrie durch innovative Softwarelösungen um mindestens 10 % zu reduzieren. Aus einer Idee, die im engen Austausch mit der Industrie entstand, entwickelte sie mit großem Engagement und wissenschaftlicher Präzision die ersten Optimierungsprogramme und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von A+W Software.
Mit der Entwicklung der ersten Software zur Glaszuschnittsoptimierung und der ersten Produktionsplanungssoftware für die Flachglasindustrie setzte Dr. Renate Albat Maßstäbe in der Branche. Ihr Pioniergeist, ihre Innovationskraft und ihr unternehmerischer Mut führten dazu, dass A+W schnell zum Marktführer wurde und weltweit expandierte. Bis heute prägen ihre Werte, ihr Qualitätsanspruch und ihre Leidenschaft für mathematische Herausforderungen unser Unternehmen und die gesamte Branche.
Wir verlieren mit Dr. Renate Albat eine außergewöhnliche und prägende Persönlichkeit, deren Lebenswerk & Success-Story - A+W, also „wir“ heute darstellen. Wir sind stolz darauf, diese Success-Story als Teil von ihr weiterleben zu lassen!
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden.
Im Namen der gesamten Geschäftsleitung und Belegschaft danken wir Dr. Renate Albat für ihr Lebenswerk und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.