Qualität und Kundenzufriedenheit im Fokus:

WIE SVOBODA SKLENÁŘSTVÍ SICH FÜR DIE ZUKUNFT RÜSTET

Veröffentlicht am 05. Oktober 2023

„Zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden“ – dies ist der Leitgedanke von Svatopluk Svoboda, Geschäftsführer von SVOBODA sklenářství. In Tschechien fertigt er sowohl für Unternehmen als auch für Privatkunden aus der Umgebung hochwertige Gläser.

Im Jahr 1992 begann ein junger Unternehmer eine bemerkenswerte Reise. Im Alter von nur 17 Jahren gründete Svatopluk Svoboda seinen Glaserbetrieb in der tschechischen Kleinstadt Pohořelice. Nahe der österreichischen Grenze entwickelte sich mit viel Entschlossenheit im Laufe der Jahre aus einer kleinen Werkstatt ein blühendes Unternehmen mit 25 Mitarbeitern, das sich auf eine breite Palette von Glasbearbeitungen spezialisiert hat. Vom Glaszuschnitt, über Bearbeitungen bis hin zur Fertigung von Isoliergläsern bietet das Unternehmen vielseitige Dienstleistungen an. Was Svoboda auszeichnet, ist sein Engagement, sowohl private Kunden als auch Firmenkunden zu bedienen und sicherzustellen, dass jeder Kunde mit seiner Arbeit zufrieden ist.

First_workshop_1990s_Svoboda

Wo alles begann - Svobodas erste Werkstatt und sein erstes eigenes Fahrzeug zu Beginn der 90er Jahre.

production_facilities_Svoboda

Mittlerweile umfasst die Produktion rund 600 m².

 

„Auch wenn es sich nur um kleine Scheiben für eine Laterne handelt, bei uns wird jeder bedient“, so Geschäftsführer Svoboda. Denn er hat begriffen, dass zufriedene Kunden wiederkehrende Kunden sind.

Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchsen auch die Softwareanforderungen. Im Jahr 2004 begann die Beziehung von SVOBODA sklenářství zu A+W Software, als sie ALFAK-XOPT2000 implementierten, eine schlanke Softwarelösung, die der Datenerfassung und der Glasoptimierung diente. Dies markierte den Beginn einer Partnerschaft, die bis heute andauert und dabei nicht nur von Optimierungsbestrebungen, sondern auch von viel Vertrauen geprägt ist.


scanning_Svoboda

In Sekundenschnelle kann sich der Mitarbeiter per Scan im System anmelden.

SVOBODA sklenářství hat im Laufe der Jahre gewissenhaft die Lösungen von A+W Software integriert. Doch im Jahr 2022 erfolgte eine entscheidende Veränderung. Svoboda verabschiedete sich von ALFAK-XOPT2000 und hieß das moderne ERP-System A+W Business Pro in seinem Betrieb willkommen. Bei dieser Umstellung ging es nicht nur um die Aktualisierung der Software, sondern darum, Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, die mit der Vision von Svoboda übereinstimmten und somit als zukunftssicher gelten.

So ermöglicht A+W Business Pro die Produktionssteuerung vom Büro aus und bietet eine ideale Übersicht über alle Produktionsvorgänge. Mitarbeiter und Kunden können mittels Betriebsdatenerfassung beispielsweise eine genaue Auskunft über den Verbleib ihrer Scheiben erhalten. Auch eine teilweise automatisierte Lagerverwaltung ist möglich. Die Umstellung erfolgte aus der Ferne, ein Beweis für die einwandfreie Koordination zwischen Svoboda und A+W.

Durch die Nutzung von EU-Fördermitteln war es Svoboda möglich, die Produktion um einen hochmodernen Bottero-Schneidtisch zu erweitern. Die automatische Etikettierung der Scheiben wird hier durch A+W Software gesteuert. Die Einbindung des neuen Tischs gestaltete sich recht einfach, da A+W über ausgezeichnete Anbindungsmöglichkeiten verfügt und schon seit Jahren eng mit Maschinenpartnern zusammenarbeitet.

Peter Kénesy_and_Svatopluk Svoboda

Jahrelange Zusammenarbeit verbindet Peter Kénesy (l., A+W Software) und Svatopluk Svoboda (r., Inhaber SVOBODA sklenářství).

Großartige Unterstützung erhielt Svoboda durch Peter Kénesy, der das Unternehmen schon seit Jahren betreut. Sein Engagement und seine Problemlösungsfähigkeiten sorgten dafür, dass der Implementierungsprozess reibungslos verlief. Der Geschäftsführer lobt den außergewöhnlichen Kundensupport, der den Übergang der Software begleitete.

Die Ergebnisse waren nichts weniger als bemerkenswert. A+W Business Pro brachte eine Steigerung der Verarbeitungseffizienz um 20 % mit sich, optimierte die Vorbereitungszeit und verbesserte die Arbeitsabläufe im Bürobetrieb. Die intuitive Natur der Software stärkte die Mitarbeiter von Svoboda und ermöglichte es ihnen, sich auf Qualität und pünktliche Lieferung zu konzentrieren.

Svatopluk Svoboda sieht eine vielversprechende Zukunft voraus, die vom Potenzial von A+W Business Pro angetrieben wird. So gibt es bereits Pläne für die Anschaffung einer neuen Bearbeitungslinie von Schraml, und Svoboda plant schon die nächsten Schritte in der Optimierung seiner Produktion. In der Zukunft möchte er auf Automatisierung in Form von Maschinenansteuerung setzen.

„Als nächstes werden wir ein A+W Production Terminal und A+W CAD Designer implementieren“, freut sich Svoboda. „Das wäre mit der alten Software unmöglich gewesen!“

Mit dem A+W Production Terminal können seine Mitarbeiter künftig den NC-Code zur Steuerung der Bearbeitungsmaschinen generieren. Am Terminal wird dann zunächst die Scheibe visualisiert bevor anschließend die Maschine entsprechend angesteuert werden kann. Im A+W CAD Designer lassen sich Zeichnungen von Beschlägen und Glaskonstruktionen einfach anlegen.

production_planning_with_A+W_Business_Pro

Produktionsplanung vom Büro aus

Obwohl die Umstellung auf A+W Business Pro reibungslos verlief, benötigten einige Mitarbeiter Zeit, sich umzugewöhnen. Doch der Mut des Gründers, Veränderungen vorzunehmen, zahlte sich aus. Qualität und schnelle Lieferung bleiben die Eckpfeiler der Philosophie von Svoboda, und A+W Business Pro ermöglicht es ihm, diese Werte aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Wachstum voranzutreiben.

In einer Welt, in der Innovation den Erfolg antreibt, veranschaulicht die Reise von Svatopluk Svoboda mit den Softwarelösungen von A+W Software die Kraft der Partnerschaft. Von bescheidenen Anfängen bis zu einem weitläufigen Produktionsgelände von 3000 Quadratmetern setzt der Gründer von SVOBODA sklenářství seine Arbeit an einer Spitzenleistung fort, die von modernster Technologie und einem unerschütterlichen Engagement für die Kundenzufriedenheit getragen wird.

 

Zusatz: Wie tief Svoboda in die Gemeinschaft integriert ist, zeigte sich während unseres Besuchs. Ein älterer Herr betrat mit einer kleinen zerbrochenen Scheibe das Büro. Svobodas Mitarbeiterin nahm den Auftrag für die Fertigung eines Ersatzes direkt an – so unkompliziert und kundennah läuft hier das Geschäft.